Praxis Sommer Kinesiologie > Methoden > Systemische Aufstellungen

Familienaufstellen / Systemische Aufstellungen

Systemisches Aufstellen oder (Familien)-Aufstellung ist eine Methode aus dem Bereich der Systemischen Kurzzeittherapien. Ursprünglich von Bert Hellinger entwickelt, hat sich die Aufstellungsarbeit in den letzten Jahrzehnten stark weiterentwickelt.
Grundsätzlich wird diese Arbeit eingesetzt, um versteckte Dynamiken der Psyche oder innerhalb von Systemen, zu erkennen und zu lösen.

Über den Traum von Gesundheit, Freiheit, Glück und Erfolg und was uns wirklich daran hindert …

Wer träumt ihn nicht, den Traum von der wirklichen Freiheit, im Innen und im Außen. Doch wie viele Menschen fühlen sich wirklich frei und gestalten ihr Leben voller Glück, Kraft und Freude, genauso wie sie es sich selbst wünschen?

Systemische Aufstellungen

Der systemische Ansatz

Von Geburt an, sind wir eingebunden in verschiedenste Systeme.
Alles beginnt mit unserer Herkunftsfamilie. (Eltern, Geschwister etc.).
Es folgen Schul- und Arbeitsplatzsysteme, Glaubenssysteme und im Größeren auch Staats- oder Ländersysteme, um nur einige zu nennen.

Jedes dieser Systeme hat seine eigene Geschichte, seine Regeln und Ansprüche an seine Mitglieder. Jeder Mensch wird somit stark beeinflusst von diesen systemischen Prägungen, bewusst oder unbewusst.
Wir können verstrickt oder gar gebremst werden, durch systemische Vorgaben, die uns unbewusst vermittelt wurden.
So sind wir gebunden an Regeln wie wir zu sein haben, wie wir uns zu verhalten haben, was erlaubt und möglich ist. Aber auch an Krankheiten, Ahnen, Schicksale anderer, Erfolgslosigkeit, Freiheitsmangel, finanzielle Verstrickungen, und vielem mehr.

Das systemische Aufstellen macht diese Dynamiken sichtbar. Durch das Bewusst-werden und Verstehen, können neue Wege gefunden und integriert werden. Jede Aufstellung ist einzigartig, aber immer tiefgreifend und lösungsorientiert.

Was kann aufgestellt werden?

  • Probleme zu Familie, Beziehungen und Kindern
  • Erfolgs- und berufliche Themen
  • Finanzielles und Geldthemen
  • Wunschziele oder Hindernisse
  • Erkrankungen, Symptome
  • Schicksalsschläge und Ahnenreihen
  • Bindungsstörungen, Partnerschaften
  • Innere Anteile und Wachstumsthemen
  • u.v.m.
Aufstellungen können in Einzelarbeit, als Gruppenarbeit oder als Brettaufstellung vorgenommen werden.
Als am effektivsten und heilsamsten sehe ich jedoch die Gruppenaufstellung an.
Sie ist eine faszinierende und beeindruckende Erfahrung, die tiefe Heilprozesse in Ganz setzen kann.
Ich biete regelmäßig Familienaufstellungen als Tagesseminar in Berlin und Abendseminar in Schlieben an. Die Termine finden Sie unter Events.